Jubiläumsbuch / Festschrift

So präsentieren Sie Ihr Unternehmen und dessen Erfolge.

Das Firmenjubiläum als Marketing- und PR-Instrument

Das Jubiläum eines Unternehmens oder einer Institution ist ein besonderer Anlass für die umfassende Würdigung seiner Leistungen. Es gibt die Gelegenheit, das Unternehmen auf gesellschaftlich anerkannte Weise ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken und den Unternehmenserfolg gebührend zu dokumentieren. Ein Jubiläum ist nicht nur ein Anlass, um einen Blick auf die eigene Firmengeschichte zu werfen, sondern auch eine Gelegenheit für eine Rückschau über die Leistungen und Erfolge des Unternehmens. Dies gelingt vor allem mit einem Jubiläumsbuch.

Wer erstellt Jubiläumsbücher?

Agenturen erarbeiten im Rahmen der PR gelegentlich auch Jubiläumspublikationen. Es gibt aber auch Spezial-Anbieter wie HuffmannBusiness-Publikationen, die vom Medium Buch und seinen Stärken ausgehend auf die Kommunikationsziele des Unternehmens schauen und an der Kommunikationsaufgabe ausgerichtete maßgeschneiderte Bücher erarbeiten, die in die Corporate Identity und die gesamte aktuelle PR-Strategie eingepasst werden.

Jubiläumsbuch - Festschrift

Kriterien für ein gutes Jubiläumsbuch

  • Der Inhalt im Jubiläumsbuch muss konsistent sein.
  • Die Dramaturgie und die Leserführung sollten für Schnellleser konzipiert sein, aber durch Vertiefungen ergänzt werden.
  • Die Botschaft für die Zielgruppe muss dezidiert vermittelt werden und erkennbar sein.
  • Die Anmutung/das Design sollten angemessen sein (z.B. branchenüblich, der Unternehmenspersönlichkeit nahekommen und der Erlebniswelt der Kunden entsprechen).
  • Das Jubiläumsbuch steht immer in Bezug zur gesamten PR-Arbeit und zur Corporate Identity.
  • Ein Jubiläumsbuch sollte eine angemessene Zweck-Mittel-Relation aufweisen (d.h. Aufwand und wirtschaftlicher Erfolg müssen passen).

Beispiele / Referenzen: